Weitere Events

RAINBOW

Rock Memories 2019

Tickets an der Abendkasse

Einlass: ca. 18:30 Uhr
Special Guest TOKYO: ca. 20:00 Uhr
RAINBOW: ca. 21:15 Uhr

Kurzfristige Änderungen vorbehalten!

Freunde des melodischen Rock können sich den Tag rot im Kalender anstreichen, am 12. Juni 2019 kommt es in der bayrischen Landeshauptstadt zum Gipfeltreffen der Genre-Giganten Rainbow und Tokyo. In der Münchener Olympiahalle wird Ritchie Blackmore seine einmalige Saitenpyrotechnik zünden, davor präsentieren Tokyo ihre charismatischen Hymnen. Tokyo bieten in diesem Jahr einen weiteren Höhepunkt: Sie kündigen die Veröffentlichung ihres Albums „Tokyo - Live @ Spielberg“ (VÖ: 24. Mai 2019) an! Für die Konzert-Aufnahmen stand Gründungsmitglied Klaus Luley noch am Mikro, der inzwischen aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden ist. Für das letzte gemeinsame Studioalbum „One World“ (2018) hatte Luley seine blendende Stimme noch funkeln lassen. Inzwischen haben Tokyo mit Florian Braun einen Nachfolger gefunden, dessen Organ die gleiche strahlende Leuchtkraft besitzt. Welcome back, TOKYO!

Es gibt noch Tickets an der Abendkasse!

Auch wenn die Band um den ehemaligen Deep Purple-Gitarristen Ritchie Blackmore mit einer Unterbrechung nur knapp über zehn Jahre existierte, hat sie deutliche Spuren in der Rock-Historie hinterlassen. Ein kurzer Rückblick auf die Geschichte dieser Band.

Nach der Umbesetzung des legendären Mark II-Line-Ups 1973 bei Deep Purple stellt Ritchie Blackmore seine Weichen für eine Solokarriere: Mit der Hinzunahme von Sänger David Coverdale und Bassist/Sänger Glenn Hughes, die Ian Gillan und Roger Glover beerben, ändert sich der Sound der britischen Hardrock-Pioniere. Obwohl sie mit „Burn“ und „Stormbringer“ in einem Jahr (1974) zwei relativ erfolgreiche Alben auf den Markt bringen, gefällt Blackmore die funkige Ausrichtung nicht. Als seine Stammband die von ihm vorgeschlagene Single „Black Sheep Of The Family“ (geschrieben von Steve Hammond von Quatermass) ablehnt, versucht er es allein. Im Dezember 1974 geht er mit vier Fünfteln der amerikanischen Band Elf ins Studio, die nicht nur mehrmals als Vorgruppe von Deep Purple fungierten, sondern auch bei deren Plattenfirma Purple Records unter Vertrag stehen. Die Zusammenarbeit mit Craig Gruber (b, gestorben 2015), Gary Driscoll (dr, gestorben 1987), Mickey Lee Soule (k) sowie Sänger Ronnie James Dio (gestorben 2010) klappt reibungslos. Es entsteht mit „Sixteenth Century Greensleeves“ ein erster eigener Song, im Februar und März 1975 nimmt die Band dann in den Münchner Musicland Studios im Arabella Park-Hotel mit Produzent Martin Birch (Fleetwood Mac, Deep Purple) ein komplettes Album auf.

Blackmore benennt seine neue Formation nach einer seiner Lieblingsbars, dem ‚Rainbow Bar And Grill‘, auf dem Sunset Boulevard in West Hollywood/Los Angeles. Am 7. April 1975 spielt Blackmore in Paris seine letzte Show mit Deep Purple, am 21. Juni 1975 wird sein Ausstieg offiziell bekannt gegeben. „Ritchie Blackmore’s Rainbow“ erscheint schließlich am 4. August 1975. Statt den Fokus auf seine zweifellos vorhandene Virtuosität zu legen, stellt Blackmore den Sound seiner neuen Gruppe in den Mittelpunkt, indem er seine Vorliebe für Johann Sebastian Bach auslebt.

Blackmore kreiert Rocksongs mit deutlichen Verweisen auf die Renaissance und den Barock – passend zu Dios Stimmumfang und kombiniert mit dessen Faible für mystische Mittelalterthemen. Stücke wie „Man On The Silver Mountain“ basieren zwar auf markanten Rock-Riffs, aber mit den traumhaften Balladen „Catch The Rainbow“ und vor allem „Temple Of The King“ setzen Rainbow neue Maßstäbe.
Auch das nächste Album „Rising“ entsteht wie sein Vorgänger in München im Februar 1976 und glänzt mit Stücken wie „Tarot Woman“ und „Do You Close Your Eyes“.

Der klassische Rainbow-Rock ist geboren. Bis heute gilt er als richtungweisender Sound und hat Generationen von Musikern beeinflusst, auch wenn Ronnie James Dio später durch Graham Bonnet, Joe Lynn Turner, Doogie White und aktuell durch Ronnie Romero am Gesang ersetzt wurde.

Ritchie Blackmore zählt als einer der einflussreichsten Gitarristen der Rockgeschichte. Mit Deep Purple (ca. 130 Millionen verkaufte Platten) schuf der Engländer in den Siebzigern unsterbliche Hymnen wie „Smoke On The Water“, „Black Night“, „Highway Star“ oder „Child In Time“. Nach seinem Ausstieg konnte er 1975 mit Rainbow (ca. 50 Millionen verkaufte Einheiten) an diese Erfolge anknüpfen: Songs wie z.B. „Man On The Silver Mountain“, „Stargazer“, „Long Live Rock´n´Roll“, „Kill The King“, „All Night Long“ und „I Surrender“ gehören unter anderem zur DNA des klassischen Hardrocks.

In der aktuellen Besetzung, wie man sie kommenden Sommer in München erleben kann, sind neben Ritchie Blackmore selbst, Ronnie Romero am Gesang, Bob Nouveau am Bass, David Keith am Schlagzeug und Jens Johansson an den Keyboards zu erleben.

 
Es gilt das Jugendschutzgesetz: Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt zur Veranstaltung, Kinder zwischen 6 und (unter) 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Ab einem Alter von 14 Jahren darf die Veranstaltung auch alleine ohne Erziehungsberechtigte besucht werden.
Wir empfehlen in jedem Fall einen Altersnachweis mit zu führen.

Rollstuhlfahrer und Personen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis mit Zusatzvermerk "B" erhalten gesonderte Karten unter der Hotline 089-4900 9449.

Tour-Veranstalter: Shooter Promotions GmbH
Örtl. Veranstalter: Global Concerts GmbH












Mi. 12.06.2019
RAINBOW

Stadt

München

Veranstaltungsort

Olympiahalle

Beginn

ab 20:00 Uhr