QUAKER CITY NIGHT HAWKS 2019

LIVE 2019

SPECIAL GUEST: CURRAN

Hinweis: Die Veranstaltung von den Quaker City Night Hawks am 28.10.2019 in München wurde vom Strom in den folks! club verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Einlass: ca. 20:00 Uhr
Beginn: ca. 21:00 Uhr
Änderungen vorbehalten.

SPECIAL GUEST: CURRAN

Nach der erfolgreichen Deutschland-Premiere im Oktober 2018, als Support von Blackberry Smoke, kommen die Quaker City Night Hawks 2019 endlich auch als Headliner nach Deutschland. Die US-amerikanische Rock-Band tritt im Rahmen der Promotion ihres kürzlich erschienenem Albums „QCNH“ (Lightning Rod/PIAS/Rough Trade) am 28. Oktober 2019 in München im folks! club auf.

Tickets sind unter www.myticket.de sowie telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Schon das Debüt „El Astronauta” ist ein kraftvolles Statement der texanischen Band, denn das Album mischt klassischen 70er-Jahre-Rock mit dreckigem Texas-Blues, einer Prise Science Fiction und dem berühmten Bible Belt-Boogie. Kein Wunder, denn die vier Musiker sind Vollblut-Texaner, deren Songs locker auch als Soundtrack eines Trips durch die amerikanische Wüste durchgehen könnten. Auch die amerikanischen Medien sind sich einig, dass mit dem Vierer ein neuer Stern am Southern Rock-Himmel aufgehen wird: Der Musiksender ‘Noisey’ spricht von einer Band, die „zu gleichen Teilen Fans von Fu Manchu und Tom Waits anspricht“. Der US-‘Rolling Stone’ schreibt, die Songs der Quaker City Night Hawks seien „eine Ansage an die Regeln des Mainstreams“. Jetzt erscheint zwei Jahre später das zweite Album „QCNH“. Und wieder halten sich die Texaner an keine alten gängigen Muster, sondern vermischen in den neuen zehn Songs, alten R&B, Funk und psychedelischen Gitarren-Rock. „Wir waren schon immer eine Rock & Roll-Band”, erklärt Sam Anderson, der sich zusammen mit David Matsler Gesang, Songwriting und die Gitarrenarbeit teilt. „Da sind natürlich die Einflüsse aus den 70ern und ein gewisses Southern Rock-Element in unserer Musik. Aber beim neuen Album haben wir uns in bisher unbekannte Gefilde gewagt. So tief wie jetzt, sind wir noch nie auf unsere Einflüsse eingegangen, die Bandbreite ist so groß wie nie zuvor.“

Aufgenommen wurde das Album in Fort Worth, der Heimatstadt der Band, im Niles City Sound und produziert vom ehemaligen White Denim-Mitglied Austin Jenkins, der alle Einflüsse zusammenbringen konnte – locker, kühl, selbstbewusst. Viele der aktuellen Songs entstanden auf Tournee, denn nach einigen Besetzungswechseln hat die Band jetzt ihr Gleichgewicht gefunden. „Balance. Das ist der Schlüssel für das Überleben jeder Band.“

„QCNH“ soll dieses Gleichgewicht zwischen der Vergangenheit der Band sowie dem Aufbruch ins Neue darstellen. „Wir waren ziemlich lange auf Tour“, bilanziert Anderson und zählt auf: „Chris Stapleton, J. Roddy Walston, Lucero und The Sheepdogs. Die Songs ändern sich einfach sehr schnell, je öfter du sie spielst. Sie entwickeln ihr eigenes Leben. Man erkennt ziemlich schnell, wann etwas funktioniert und wann nicht. Dann muss man die Balance dazwischen finden. Und mit dieser Erkenntnis gehst du dann ins Studio."

Da ist sie wieder, die erwähnte Balance. Nach vielen Jahren des Auf und Ab haben die Quaker City Night Hawks jetzt mit „QCNH“ endlich ihre Mitte gefunden. Das Album rockt genauso hart, wie es „rollt“. Ein Album, das sich ebenso mit der Vergangenheit der Band als auch mit ihrer Zukunft vereinbaren lässt. Ein Album, das die Quaker City Night Hawks als eine Band des 21. Jahrhunderts definiert, aber von den besten Teilen der vergangenen Musikgeschichte inspiriert.

Die Band befindet sich derzeit noch auf ihrer Support-Tour für Blackberry Smoke, dazu kommen weitere Konzerte 2019 mit Chris Stapleton, J. Roddy Walston und Lucero, bevor sie im Oktober dann nach Deutschland fliegen.


Tour: Wizard Promotions GmbH
Örtl. Veranstalter: Global Concerts GmbH 

Es gilt das Jugendschutzgesetz: Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt zur Veranstaltung, Kinder zwischen 6 und (unter) 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Ab einem Alter von 14 Jahren darf die Veranstaltung auch alleine ohne Erziehungsberechtigte besucht werden.
Wir empfehlen in jedem Fall einen Altersnachweis mit zu führen.

Rollstuhlfahrer und Personen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis mit Zusatzvermerk "B" erhalten gesonderte Karten unter der Hotline 089-4900 9449.







Mo. 28.10.2019
QUAKER CITY NIGHT HAWKS 2019

Stadt

München

Veranstaltungsort

folks! club

Beginn

ab 21:00 Uhr

Tickets bestellen